Wilfried Keßler Erdbau- und Abbruch GmbH

Das Ottendorfer Viadukt überführt zwei Gleise der Stre- cke Riesa – Chemnitz über einen Taleinschnitt. Es erfolg- te der Abbruch der vorhandenen Gewölbebrücke und der Ersatzneubau als rahmenversteiftes Bogentragwerk unter Beachtung der besonderen örtlichen und technologischen Gegebenheiten im Rahmen einer ARGE. Dabei wurde die Bausubstanz der alten EÜ mittels unserer mobilen Aufbe- reitungsanlagen vor Ort zu einem zertifizierten Material für die Hinterfüllung des neuen Brückenbauwerkes qualifiziert. Herausforderung: Der für die Abbrucharbeiten benötigte Platz war auf ein Minimum beschränkt. Grund dafür war die seitliche Vorfer- tigung des Stahlüberbaues des neuen Brückenbauwerkes auf einem Montagegerüst mit anschließendem Einschub in die Endlage. Ebenso musste die Maßnahme in dem eng definierten Zeitfenster einer Sperrpause nach Betriebs- und Ersatzneubau Eisenbahnüberführung (EÜ) Ottendorfer Viadukt Bauanweisung der Deutschen Bahn AG realisiert werden. Um die Bestandssubstanz an den Abbruchgrenzen zu erhalten, musste der Abbruch teilweise schonend durch Sägen bzw. Fräsen erfolgen. Leistungen: ❏ Komplettrückbau Gewölbe und Fahrbahnwanne ❏ Komplettrückbau der Pfeiler bis OK Fundamente ❏ Teilrückbau der Widerlager sowie Längs- und Querflügel bis auf das geometrisch erforderliche Maß ❏ Aushub und Verfüllung der Baugruben für Vormontagebereich, Verschubbereich und Endlage EÜ ❏ Herstellung der Bauwerkshinterfüllung ❏ Dammbau ❏ Gabionen ❏ Herstellung der Übergangsbereiche

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